1. Pirki-See WA 3D Sternturnier 22. Juli 2018

Die WA Landesmeisterschaft fand heuer beim neu errichteten Parcours am Pirkdorfer See statt. Vier Bogenschützen der Sektion brachen zeitig in der Früh nach Unterkärnten auf. 

 

BB 

Veteranen w.     2. Platz Wrieschnig Karin

Veteranen m.    1. Platz Penker Gerhard

LB

Veteranen m.    5. Platz Wrieschnig Herbert

                          6. Platz Grandits Herbert


EBHC Oberwiesenthal 16.- 23. Juni 2018

Herbert, Gerhard und Walter fuhren die über 600 km nach Sachsen zum Fichtelberg. Auf 1000 m Seehöhe liegt der Ort Oberwiesenthal am Fuße des Fichtelbergs, direkt an der tschechischen Grenze. Das schönste Erlebnis war der Marsch der über 2000 Teilnehmer am Eröffnungstag durch den kleinen Ort, angeführt von den über 300 Österreichern in einheitlich roten Poloshirts.

Es gab drei verschiedene Gebiete mit jeweils vier Parcours, eines am Fichtelberg, eines im Wald von Siebensäure und eines in Bozi Dar (Tschechien), die beiden letzteren waren nur durch Busfahrten zu erreichen. Die Wegstrecke der Parcours war fast immer jenseits der 10 km, was bei dem vorhandenen Gelände zu teilweise 6 Stunden Gehzeit führte.

Das Wetter war bis Donnerstag ausgezeichnet, für Freitag war dann ein Kälteeinbruch ("Schafskälte") angesagt, sodass wir an diesem Tag in der Früh wieder nach Hause aufbrachen.

Download
EBHC 2018 Ergebnisse
Ergebnisliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 217.5 KB

2. Lug ins Land WA 3D Sternturnier 09. Juni 2018

132 Schützen aus ganz Österreich kamen zu unserem WA 3D Sternturnier, darunter einige der besten im ÖBSV.

Vielen Dank an Stephan und sein Team für die sehr gute Vorbereitung und problemlose Durchführung. Erstmals fand bei uns ein Finalschießen statt, dass einige Änderungen in der Reihenfolge der Gewinner brachte. Danke auch an Familie Lagger für die Versorgung mit Speis und Trank. 

Download
Lug ins Land WA Sternturnier Ergebnisse
Ergebnisliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.8 KB
Download
Bericht WA Sternturier "Die Woche"
Die Woche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 510.0 KB

4. Lug ins Land IFAA 3D Sternturnier 24. März 2018

94 Bogenschützen kamen am "Palmsamstag" bei nicht der Jahreszeit entsprechendem Wetter zu unserem IFAA 3D Sternturnier.

Download
Lug ins Land 3D Sternturnier Ergebnisse
Ergebnisliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 105.7 KB

IFAA Sternturnier Wolfsberg 24. Feber 2018

IFAA Sternturnier mit viel Schnee und Temperatur um die null Grad. 


Winterturnier JBC Gastein 20. Jänner 2018

Bei wunderschönem Winterwetter fuhren 16 Bogenschützen zum traditionellen Winterturnier des JBC Gastein nach Böckstein.


18 Yard Turnier Pörtschach 26. Oktober 2017

Dieser jährlichen Herausforderung haben sich wieder vier Spittaler Primbogenschützen gestellt.

 

2. Platz        Wrieschnig Karin


Wolfsberg Cup 09. September 2017

Gleichzeitig zum Vereinsausflug fand der letzte Kärnten Cup Wettbewerb in Wolfsberg statt.

 

2. Platz       Penker Gerhard 


AlpTraumTurnier Gastein 19.- 20. August 2017

Bei sehr sommerlichen Temperaturen waren wieder zwei Tage im Gasteinertal angesagt, Samstag eine Dreipfeilrunde und Sonntag eine Hunterrunde.


3. Lug ins Land Turnier 08. Juli 2017

113 Teilnehmer stellten sich den 28 Tieren auf unserem Parcours. Aufgrund der Sommerhitze wurde der Startbeginn vorverlegt und daher konnte der Wettbewerb zügig durchgezogen werden. Die Siegerehrung und ein gemütlicher Ausklang beendeten den gelungenen Wettbewerb.


Veldencup 15. Juni 2017

Der Wettbewerb in Velden war herausfordernd, es standen nämlich 34 Tiere, eine Zweipfeilrunde nach IFAA und sommerliche Temperaturen auf dem Programm.


ÖM 3D IFAA Krumpendorf 10.- 11. Juni 2017

Vier Schützen der Sektion nahmen an der Österreichischen Meisterschaft in Krumpendorf teil. Über 200 Teilnehmer teilten sich zwei Parcours für je eine Dreipfeilrunde und eine Hunterrunde. Bedingt durch die sommerliche Hitze, für die es auch nur eine Labe gab, musste man auch gegen Gelsen und Wespen kämpfen.

 

BH-R

Allgemein m.            14. Platz Penker Gerhard

Veteranen w.             3. Platz Wrieschnig Karin

Veteranen m.             5. Platz Wrieschnig Herbert

BB-R         

Allgemein m.            19. Platz Schwarz Stephan

Download
ÖM 3D IFAA Ergebnisse
Ergebnisliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 146.2 KB

St. Veit/Defereggental 03. Juni 2017

Sieben SGS Schützen stellten sich bei angenehmen Wetter einem Parcours mit 28 Tieren. 

 

BH-R Veteranen w.     1. Platz Wrieschnig Karin

BH-R Veteranen m.     1. Platz Wrieschnig Herbert

HB/PB allg. m.             1. Platz Hofer Hannes


Dolomitenturnier BSV Lienz 20.- 21. Mai 2017

An diesen 2 Tagen waren wieder zwei sehr unterschiedliche und anspruchsvolle Parcours zu bewältigen. 


1. Lug ins Land WA 3D Sternturnier 13. Mai 2017

Über 120 BogenschützInnen aus ganz Österreich trafen sich am 13. Mai zum WA 3D Sternturnier im Wald vom Gasthof Lug ins Land. Bei sehr guten Wetterbedingungen waren 28 3D Tiere zu schießen. Für das leibliche Wohl sorgte, wie immer zur vollsten Zufriedenheit, Fam. Lagger.

Download
Lug ins Land WA 3D Sternturnier Ergebnisse
Ergebnisliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 108.4 KB

BVS Iseltal Jubiläumsturnier 29. April 2017

Am 29. April 2017 fand das Jubiläumsturnier des BSV Iseltal statt. Dafür wurde ein neuer Parcours beim Gasthof Steiner in Feld errichtet. Von der Sektion Bogensport waren 9 Teilnehmer vertreten und erreichten zum Teil beachtliche Ergebnisse.

 

HB Senioren      5. Platz Grandits Herbert

LB Senioren       3. Platz Hofer Hannes

BB Allg.              4. Platz Schwarz Stephan

BH-R Allg.          3. Platz Penker Gerhard

BH-R Senior m.  5. Platz Wrieschnig Herbert

BH-R Senior w.  2. Platz Wrieschnig Karin

                           5. Platz Neidhart Renate


3. Bewerb Draga Tal 04. März 2017

Am 04. März fand der dritte und letzte Teil des Turniers im Draga Tal statt. Fünf Schützen unserer Sektion nahmen mit recht guten Ergebnissen teil.  

Download
Draga Tal Ergebnisse
Ergebnisliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.9 KB

Böcksteiner Winterturnier 28. Jänner 2017

Die "Jugend" war im Flachgau, die "Alten" waren im Pongau - im tiefsten Schatten bei Neuschnee und -5°.


15. Flachgauer Winterturnier 28.Jänner 2017

Am 28. Jänner fuhren um 06:30 Uhr fünf Bogenschützen des SGS Richtung Henndorf/Salzburg zum alljährlichen Winterturnier. Bei -14 °C und tief blauem Himmel stellten sie sich der Herausforderung von 36 3D Tieren.

 

BB-R Allg.          2. Platz Schwarz Stephan 

LB Sen.               4. Platz Hofer Hannes

PB Sen.               5. Platz Nyunt Khun

 

 


7. Legendary 18-Yard Kill-shot 26. Oktober 2016

Am Nationalfeiertag 2016 fand wieder das Holzbogenturnier in Pörtschach statt. Über 50 Teilnehmer, darunter 6 aus Spittal, nahmen mit ihren zum größten Teil selbstgebauten Holzbögen daran teil. Bei der 3-Pfeilrunde zählt nur das Kill, dementsprechend hart muss um jeden Punkt gekämpft werden.

 

Allg. Herren   1.Platz Hannes Hofer

Download
18-Yard Ergebnisse
Ergebnisliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.1 KB

Endergebnis Kärnten Cup 2016

 

Auch im Kärnten Cup konnten sich die Spittaler Bogenschützen sehr gute Platzierungen "erschießen", natürlich wurde die Landesmeisterin auch Cupsiegerin!

  

BH-R Junior männl.      3. Platz Gasser Fabian

allgem.männl.               3. Platz Penker Gerhard

Veter.männl.                2. Platz Wrieschnig Herbert

Veter.weibl.                 1. Platz Wrieschnig Karin

 

 


Steinfeld 01. Oktober 2016

 

Das letzte Turnier des Kärnten Cup fand bei warmen Herbstwetter auf der "Leitn" in Radlach statt. Etliche Spittaler Schützen nahmen mit ausgezeichneten Ergebnissen daran teil. 

 

BH-R allgem. männl.     2. Platz Penker Gerhard

Veter.männl.                 1. Platz Wrieschnig Herbert

Veter.weibl.                   1. Platz Wrieschnig Karin

BB-R allgem.männl.       3. Platz Schwarz Stephan

HB allgem.männl.           3. Platz Grandits Herbert

 

 


2. Lug ins Land Turnier 16. Juli 2016

Bei recht frischen Frühtemperaturen fanden sich 111 Teilnehmer aus Nah und Fern zu unserem Turnier ein. Vormittags wurde eine 3-Pfeilrunde mit 25 Tieren geschossen, nachmittags Hunterrunde auf einem neuen Parcours mit wiederum 25 Tieren. Die Verpflegung war bei Fam. Lagger wieder in besten Händen, mit der Siegerehrung am späteren Nachmittag wurde das Turnier beendet.

Download
2. Lug ins Land Turnier Ergebnisse
Ergebnisliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 148.7 KB

EBHC 25. Juni bis 01.Juli 2016

Vom 25.6. bis 1.7. 2016 fand in Saalbach/Hinterglemm die Europäische Bogenschützen Meisterschaft statt. Auf 9 Parcours zu je 28 3D-Tieren traten jeden Tag über 1600 Bogenschützen zum Wettstreit an.

Von unserem Verein waren Penker Gerhard, Stephan Schwarz und Neidhart Walter vertreten, die ersten 2 in der Kategorie AMBHR, der letztere in VMBHR. Das Gelände war sehr steil, die 3D Tiere dementsprechend schwer positioniert.

Die Eröffnung am Sonntag Abend war leider verregnet, was aber der Begeisterung keinen Abbruch tat.

Leider änderte sich das Wetter am Montag nicht, dafür gab es am Dienstag prächtiges Sommerwetter. 

Der Mittwoch war jedoch wieder durch Regen und Gewitter geprägt, die Wetterberuhigung kam erst am Donnerstag und hielt Gott sei Dank bis Freitag an.

Die Ergebnisse für AMBHR kann man hier einsehen und jene für VMBHR hier. 


St. Veit/Defereggental 11. Juni 2016

Fast die gesamte Wettbewerbsmannschaft der SGS Bogensport trat in St. Veit/Def. zu einer 3 Pfeil-Runde mit 34 Tieren an. Leider hielt das trockene Wetter nur bis Mittag an.

 

Karin Wrieschnig     3. Platz


Velden Cup 05. Mai 2016

Nach einem verregneten Sonntag war die Hoffnung groß, dass das Wetter zu Christi Himmelfahrt besser wird, was sich dann auch bewahrheitete. 8 begeisterte Bogenschützen fuhren zum Velden Cup und erzielten mit zwei dritten Plätzen super Resultate.


Losach Turnier 30. April 2016 - Matrei

Nach den letzten Schneetagen erwartete uns ein Traumwetter in Matrei. Es standen uns 34 wieder nach Osttiroler Art gepflockte Ziele zur Verfügung und circa 220 Mitbewerber versuchten ihr Glück.


1. Lug ins Land Turnier 27. Juni 2015 

Sektionsleiter

 

Stephan Schwarz

sgs.bogensport@gmail.com

0664/1249734 

 

Social Media