Unser Verein

Die Sektion Bogensport wurde im Jahre 2006 durch Sektionsleiter Walter Neidhart und dem Kassier Herbert Grandits wieder ins Leben gerufen und bis September 2020 von diesen mustergültig geführt. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Sektion von dem neuen Sektionsleiter Stephan Schwarz und der Kassierin Manuela Strasser übernommen. Aufgrund persönlicher Veränderungen übergab Stephan Schwarz das Amt des Sektionsleiters mit 1. Jänner 2023 an Manuela Strasser und Eva Buchstätter besetzt nun das Amt des Kassiers.   

 

Dank der Familie Lagger, der Zustimmung der Jägerschaft und der finanziellen Unterstützung der SGS konnte 2011 der erste 3D-Parcours mit 22 Tieren beim Gasthof Lug ins Land errichtet werden. Um auch im Winter den Bogensport ausüben zu können, stellte Herr Dr. A. Volpini der Sektion Bogensport bis Juli 2021 seine alte Fabrikshalle am Liesersteig zur Verfügung.

Nach der Ausrichtung des 1. Ortenburg Turniers auf dem Gelände der Goldeck Nordabfahrt im September 2013 wurde die Sektion von der Familie Hoffmann, den Pächtern des Gasthofs Marhube, im Jahre 2014 gebeten, auf diesem Gelände einen fixen Parcours aufzustellen - drei Jahre später wurde dieser aber aufgrund von unlösbaren Differenzen wieder abgebaut. 2020 kam die Wende - nach Gesprächen mit den neuen Pächtern Christa Wabnig und Oliver Blaikner konnte ein Sommerparcours mit 16 3D-Tieren wieder aufgebaut werden, welcher von den Bogenschützen gerne als Training für kurze Distanzen angesehen wird. Dieser Parcour wird zurzeit pausiert. 

 

Unser Verein besteht derzeit aus 114 Mitgliedern aller Altersgruppen, sogar die Jüngsten sind bereits mit vollem Elan dabei. Das Bogenschießen mit Recurvebögen, Langbögen, historischen Bögen und Compound Bögen, sowie der Parcoursbetrieb im Sinne des Breitensports werden von unserem Verein unterstützt.

Sektionsleiterin

 

Manuela Strasser

sgs.bogensport@gmail.com

 

 

Social Media