Parcoursumbau 06. April 2024

Das erste Aprilwochenende stand für die Spittaler Bogenschützen ganz unter dem Motto "Aus Alt mach Neu", denn der Winterparcours wurde zum Sommerparcours Lug ins Land umgebaut. Ein riesen Dankeschön an die ganzen Helfer, ohne die der Umbau nicht so reibungslos funktioniert hätte.

Der Sommerparcours Lug ins Land hat 28 Stationen, liegt in einem wunderschönen Mischwald und ist sowohl für Familien als auch für Profis gut geeignet. Natürlich haben wir für unsere Kleinsten die Abschusspflöcke wieder verschönert. Aber auch ein paar speziellere Tiere und Easter Eggs lassen sich auf unserem Parcours finden.

Haben wir euch neugierig gemacht? Dann ab auf unseren Parcours, er ist täglich von 9 - 19 Uhr geöffnet.


 Parcoursumbau 28. Oktober 2023

Dieses Wochenende wurde der Sommerparcours Lug ins Land zum Winterparcours umgebaut. Ein grosses Dankeschön gilt den vielen Helfern, ohne die der Umbau nie so schnell vonstatten gegangen wäre. Unser Dank gilt ebenso dem Wirt vom Gasthof Lug ins Land, der unsere Truppe mit seiner Wildwoche ausgezeichnet verköstigt hat. Der Winterparcours Lug ins Land ist ab Montag, dem 30. Oktober von 10:00 - 16:00 Uhr geöffnet.


Wanderpokal "Das goldene Krickerl" - 20. August 2023

Am letzten Tag der Ritterspiele bei der Burg Sommeregg fand wie jedes Jahr der "Kampf" um den Wanderpokal "Das goldene Krickerl" statt, welchen Helmut heuer für sich entscheiden konnte. Um den Spaß noch weiter zu erhöhen, wurde heuer das erste Mal nicht mit eigener Ausrüstung geschossen, sondern für alle die Gleiche bereitgestellt. Wir bedanken uns herzlichst bei Gottfried und Beate Zimmermann für die Organisation und freuen uns schon aufs nächste Jahr!


 Comic-Tiere am Kinderpflock

Speziell für unsere kleinsten Robin Hoods und Katniss Everdeens wurden heute die Kinderabschusspflöcke mit den passenden Comic-Tierchen versehen. Wir wünschen euch allen viel Spaß beim Entdecken und Schmunzeln!


 Parcoursumbau 25. März 2023

16 mutige und engagierte BogenschützInnen trotzten dem anfänglich regnerischem Wetter und widmeten sich dem Umbau vom Winterparcours auf Sommerparcours Lug ins Land. Es warten 28 bunt gemischte Stationen auf euch, von Drachen und Spinnen bis hin zu Auerhähnen, Bären und Wild. Wir - und unsere 3D -Tiere - freuen sich auf euren Besuch.


Schneeräumung Winterparcours 28. Jänner 2023

Gestern wurde mit schwerem Gerät und viel Muskelkraft der Winterparcours Lug ins Land vom Schnee befreit. Auch unser Rexi hat nun endlich wieder den Überblick über den schussbereiten Einschussplatz. Ein großes Dankeschön an alle Helfer, die dies in einem Meistertempo geschafft haben. Unsere 3D Tiere freuen sich auf euren Besuch!


Parcoursumbau 29. Oktober 2022

Bei wunderschönem sonnigen Wetter wurde heute der Sommerparcours Lug ins Land zum Winterparcours umgebaut. Ein großes Dankeschön an die vielen Helfer, ohne die der Umbau nie so schnell vonstatten gegangen wäre. Unser Dank gilt ebenso dem Wirt vom Gasthof Lug ins Land, der unsere Truppe mit seiner Wildwoche ausgezeichnet verköstigt hat. Dem Winterparcours Lug ins Land wird morgen noch der Feinschliff verpasst und ist ab Montag, dem 31. Oktober geöffnet. Wir freuen uns auf euch!😊🏹


Umbau Sommerparcours Lug ins Land 26. März 2022

Ein großes Dankeschön an die zahlreichen Helfer, ohne die der Umbau von Winterparcours zum Sommerparcours nie so schnell von statten gegangen wäre.

Der Sommerparcours Lug ins Land mit 28 Stationen ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet!

Wir freuen uns auf euren Besuch. 


Download
Ausschreibung WA 3D Sternturnier 2022
Der SGS Bogensport Spittal lädt alle Schützen und Schützinnen ganz herzlich zum 2-tägigen WA 3D Sternturnier im Mai 2022 ein. Dieses zählt auch zum 3D Kärnten Cup. Alle Startplätze sind bereits vergeben. Wir freuen uns auf euch.
Einladung WA 3D Sternturnier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 953.7 KB

Parcoursumbau 30. Oktober 2021

Am letzten Samstag im Oktober wurde bei wunderschönem Herbstwetter der Sommerparcours Lug ins Land abgebaut und der Winterparcours mit 14 Stationen aufgebaut. Er ist ab Montag, dem 01. November von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Wir wurden großartig verköstigt bei dem Wildwochenende vom Gasthof Lug ins Land. Vielen herzlichen Dank an die engagierten Helfer, ohne die dieser Umbau nicht so schnell möglich gewesen wäre.


 1. Österreichischer Bogensporttag 

Aufgrund der derzeitigen Corona-Vorschriften wurde der 1. Österreichische Bogensporttag auf den 24. Juli 2021 verschoben. An diesem Tag fand er natürlich auch sehr erfolgreich bei uns am Parcours Lug ins Land statt. 


Parcoursaufbau Lug ins Land 20. März 2021


Vorbereitungen für die Sommerparcours

Dank den fleißigen Helfern laufen die Vorbereitungen für den Sommerparcours Lug ins Land auf Hochtouren.


Schneeräumung des Lug ins Land Parcours 05. Jänner 2021


Parcoursrückbau 24. Oktober 2020


Hallenreinigung vor der Hallensaison 2020/21


Bogenschütze


Bogenspanner

Ein Bogenspanner, der erstmalig in der Steiermark gesehen wurde, wurde von Jürgen gebaut und in der Halle und am Parcours aufgestellt. 


Video zu Lug ins Land von G. Bursch

Der Bogenschütze G. Bursch aus der Steiermark hat ein tolles Video zu unserem Parcours angefertigt.


Landesmeisterschaft FF Spittal 06. Juli 2019

Auf Bitte der FF Spittal betreuten wir die Feuerwehrjugend zwischen den Wettkämpfen mit einer Bogensportmöglichkeit. Von 10:00 bis 17:00 Uhr hatten wir durchgehend Betrieb, es fanden sich sehr interessierte Jugendliche aus ganz Kärnten bei uns ein.


Neue Anmeldehütte

Noch während der Heimfahrt vom Iseltalturnier hatte Jürgen schon eine Idee für eine neue "Anmeldestation" des Lug ins Land Parcours entwickelt. Am 2. Mai war das Projekt schon fertigstellt und man hat nun eine kleine aber feine Anmeldehütte.


Parcoursaufbau Ende März 2019

Herbert Grandits hatte wieder gute Ideen für den neuen Parcours und sein Team war mit Eifer dabei.


Parcoursrückbau 02. November 2017

Am 2. November wurde der Parcours Lug ins Land wieder abgebaut und eingewintert. 


Sporttag mit der Lebenshilfe Spittal 16. Mai 2017

Über Vermittlung von Gerhard Purkrabek aus Bad Gastein erweiterten wir den Sporttag der Lebenshilfe Spittal um Bogensport. Fünf Teilnehmer mit ihren Betreuern wurden am Vormittag in der Halle mit dem Bogen vertraut gemacht und am Nachmittag ging es dann auf den Parcours. Mit großer Begeisterung wurde das am Vormittag gelernte in die Praxis umgesetzt. Mit einer kleinen Jause beim Gasthof Lug ins Land ging der Sporttag mit zufriedenen Gesichtern zu Ende.


Parcoursrückbau 31.Oktober 2016


Parcourseröffnung Lug ins Land Mai 2011

Sektionsleiterin

 

Manuela Strasser

sgs.bogensport@gmail.com

 

 

Social Media